Papier - das fetzt!

Immer wieder setzen sich die Kinder mit dem Wertstoff „Papier“ auseinander. Sie malen schneiden, reißen, zerknüllen, falten es und vieles mehr.

Dabei kommt es schnell dazu, dass das Papier auch schnell mal im Müll landet. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit den Kindern zusammengesetzt und darüber gesprochen. Woraus wird Papier gemacht? Warum ist es wichtig, Papier nicht sofort wegzuschmeißen? Und was können wir selbst dagegen tun?

Gespräche über Papier

Zu diesem Thema haben wir das Umweltbuch „Greta und die Großen“ vorgelesen. Schnell ist den Kindern klar, wie wichtig die Bäume für uns Menschen sind, weil wir den Sauerstoff zum Atmen brauchen. Die Kinder zählen auf, welche Baumarten sie schon kennen und so kommt es, dass die Kinder eine Idee haben. “Machen wir uns doch einen eigenen Wald“!

Gesagt getan! Also Papierrolle und Farben raus -  und schon haben die Kinder große Bäume gemalt, die wir dann gemeinsam im Raum aufhängen.

Die Kinder stellen fest, dass nicht nur für uns Menschen die Bäume lebensnotwendig sind, sondern auch für den Lebensraum der Tiere. Für den Bieber, der seinen Bau damit baut, die Vögel, die Nester bauen, der Igel, der sich ein Blätterhaus baut. Die Kinder haben viel darüber gesprochen und tragen es nach Hause.

Das Wespennest

Ein Kind hat von zu Hause ein Wespennest mitgebracht. So haben wir die Möglichkeit, uns dieses näher anzuschauen und darüber zu sprechen. Wie machen die Wespen aus dem Holz selbst Papier? Und wie bauen sie sich dann ihre Nester?

Mit einer Lupe betrachten die Kinder das Nest und sehen, dass es Ähnlichkeiten mit Bienenwaben hat. Besonders beindruckend fanden die Kinder, wie leicht das Wespennest ist.

Auf der Suche nach Papier

Was für Papier kennt ihr? Wofür wird es gebraucht? Die Kinder kennen viele Papiersorten, zum Beispiel Malpapier, Tonpapier, Klopapier, Karton und Zeitungspapier.

Die Kinder merken, dass nicht nur zum Malen und Basteln Papier gebraucht wird, sondern auch ganz viel in unserem Alltag vorkommt. Gemeinsam gehen wir durch den ganzen Kindergarten. Die Kinder finden vieles, was aus Papier gemacht wird: Servietten, Fotos, Plakate, Tapetenrollen, Konfetti, Bücher, Spiele, Küchenrollen, Briefumschläge.

Auch Lebensmittel, die in Papier verpackt sind, finden die Kinder: Mehl, Tee, Milch, Cornflakes, Zucker, Eier, Saft und vieles mehr.

Alles, was die Kinder finden, legen wir großflächig auf den Boden aus und betrachten es. Die Kinder schauen sich das gesammelte Papier genau an und finden heraus, dass das Papier unterschiedlich ist. Mal ist es weich, mal hart. Es kann glatt sein oder auch Struktur haben. Es kann farbig sein, weiß oder sogar etwas durchsichtig.

Experimente mit Papier und Wasser

Zum bundesweiten Aktionstag "Tag der kleinen Forscher“ machen wir mit. Das diesjährige Thema lautet “PAPIER - DAS FETZT !“. Nachdem wir im Vorfeld gemeinsam mit den Kindern schon viel über Papier gesprochen haben, forschen wir nun, wie Papier und Wasser sich vertragen.

Dazu haben die Kinder unterschiedliches Papier, welches wir im Kindergarten gefunden haben, ins Wasser gelegt. Mal schauen was passiert. Welches Papier geht unter und welches nicht? Wie lange dauert es bis sich das Papier mit Wasser vollsaugt? Warum saugt sich das Eine schnell und das Andere langsam mit Wasser auf?

Vielen Dingen konnten wir auf die Spur gehen. Mit einer Stoppuhr haben wir die Zeit gestoppt und die Kinder haben herausgefunden, wie lange es dauert, bis das Papier sich mit Wasser vollsaugt.

  • Karton: über 10 min.
  • Krepppapier: über 3min.
  • Taschentuch und Küchenpapier: nach 7 sek.
  • Zeitungspapier: nach 2min.
  • Malpapier, Tonpapier und Wellpappe: über 2 Stunden

Ebenfalls haben die Kinder festgestellt, dass nicht alle Papiersorten untergehen, sondern manche auch lange auf dem Wasser schwimmen können. Das hat mit vielen Sachen zu tun, zum Beispiel. mit dem Gewicht, der Form und der Dichte des Papiers.

Das Forschen rund ums Thema Papier hat den Kindern viel Spaß gemacht, zum Staunen gebracht und sie haben darüber viel neues Wissen erlangt.